Tutorial: Stola / stole

In den letzten Tagen bearbeitete ich ja meine Decke:

The last few days I worked at my blanket:

Sie ist jetzt zusammen genäht.   It is sewed now. :-D

Sie ist jetzt zusammen genäht.       It is sewed now.😀

Ich habe auch schon zwei Runden drum herum gehäkelt. Danach wollte ich noch eine Bordüre folgen lassen, aber im Moment finde ich es so schon schön … Was meint Ihr?

I crocheted two rounds too.  After this I wanted to do an extra border, but at the moment I love it in this way …  What do you mean?

Seht Ihr den Rand?  Do you  see the border?

Seht Ihr den Rand? Do you see the border?

Weil ich so unentschlossen bin, habe ich etwas Neues begonnen.

Ich habe eine Anleitung von 1980 wieder gefunden, nach der ich ein Dreieckstuch gehäkelt hatte (1981!)–> später mehr.  Nun möchte ich eine Stola daraus häkeln.

Because I am so indecisively, I started something new.

I found again a tutorial from 1980, I crocheted a shawl with (in 1981!) –> later more. Now I want to crochet a stole.

tutorial

Jetzt ist die Stola auf der Linken dran.  Now I crochet the stol on the left.

das Muster / the pattern

das Muster / the pattern

PicMonkey Collage1Weil die Anleitung schon so alt ist und die DDR nicht mehr existiert, dachte ich, ich könnte euch die Anleitung ja hier mal posten.

Because the tutorial is really old and the GDR doesn’t exist any more, I thought, I could post this tutorial here.

die Häkelschrift - nur Luftmaschen und Stäbchen  /  plan to crochet: only chains and double crochets

die Häkelschrift – nur Luftmaschen und Stäbchen / plan to crochet: only chains and double crochets

Falls es euch schriftlich lieber ist ...   /  written

Falls es euch schriftlich lieber ist … / written

Die Bordüre:  Der Kreis ist ein Dreier-Picot auf Doppelstäbchen.  The border:  The circle means three chains and then back to the treble crochet

Die Bordüre: Der Kreis ist ein Dreier-Picot auf Doppelstäbchen. The border: The circle means three chains and then back to the treble crochet.

Ich habe dünne, zweifädige Wolle verwendet und benutze eine Sechser Nadel. Es ist ein bisschen wie Lacestricken.

I use two threads wool and a hook no. 6. It’s a bit like lace knitting.

Beginnt mit 75 Luftmaschen.   Start with 75 chains.

2.Reihe:  Stäbchen + 2 Luftmaschen usw. , an den Seiten jeweils 1x zunehmen.  2nd row:  double crochet + 2 chains and so on, at every side increase 1x (2 ch, 1 dc)

Arbeitet wie im Plan vorgegeben. Ist ein einfaches Muster, wenn man einmal alles angelegt hat.  Work like seen at the plan. The pattern is easy to crochet, if you did it one time.

etwas schwierig   / a little bit diffycult

etwas schwierig / a little bit diffycult

Es gibt zwei Stellen in der Schrift, die finde ich nicht ganz einfach. –> Schaut auf Reihe 9.

There are two places at the plan I don’t think, theyr’e easy. –> Look at row 9.

PicMonkey Collage2Wenn Ihr rechts startet, müsst ihr zwei Extrareihen einfügen. Dazu 3 LM, drehen, zurück häkeln.

When you start at the right side you have to add two extra rows. Therefor 3 ch, turn the work and crochet back.

PicMonkey Collage3Wieder zurück häkeln, sechs LM und dann Stäbchen auf Reihe 8 setzen.

crochet back again, six ch and then dc to row 8

Arbeitet weiter nach Plan bis zum linken Ende und dort wird es wieder etwas kniffliger.

Continue to work till the left side and there it is a bit more diffycult too.

PicMonkey Collage4Häkelt 12 LM. Dann 4 Stäbchen, zwei LM, 1 Stäbchen. Wenden, 5 LM, 3 Stäbchen. 

Crochet 12 ch. After this 4 dc, 2 ch, 1 dc. Turn, 5 ch, 3 dc.

PicMonkey Collage5Beim dritten Stäbchen auch durch die 3. LM eine Schlaufe ziehen. Gemeinsam abmaschen. (Etwa wie eine Kettmasche) Dann drehen, 3 LM und mit 6.LM von vorher verbinden (Kettmasche).

At the 3rd dc put the last loop through the 3rd ch too. Finish them together. (Maybe like a slip stitch). After this turn, 3 ch und connect the last with the 6th of the long chain bow. (slip stitch)

PicMonkey Collage6Dann noch zwei Stäbchen, zwei Luftmaschen, 1 Stäbchen …  Puuh, geschafft.  Man muss es allerdings immer wieder wiederholen  … (Aber es wird immer einfacher dann.) 😀

At last still two double crochets, two chains, 1 dc …  Pooh, done.  You have to repeat it again and again … (But it will become easier then.) 😀

Ich hoffe, es gefällt euch!  I hope you enjoy it!

Wenn ihr das Ergebnis sehen wollt, dann schaut hier mal–>  Babuschka  If  you want to see the result, look here –>  Babuschka

Schaut euch auch mal um bei Tami’s oder auch dem Stash-Buster-Wettbewerb 2013. Oder geht zu Marigold’s Loft.

Please hop over to Tami’s Amis or/and  the stash-buster challenge 2013. Or go to Marygold’s Loft.

       stash buster-klein