Noch’n Netz – Anleitung / still a string bag – tutorial

Ein Geburtstagsgeschenk:

A birthday present:

Meine Freundin liebt Grau. / My friend loves grey.

Meine Freundin liebt Grau. /
My friend loves grey.

Material:  Baumwoll-Mix, ca. 60g / Häkelnadel: 6

Material: cotton – mix, ca. 60g / hook, no. 6 (German size)

Das Netz ist ganz einfach gehäkelt, auf eine ovale Basis folgen 5er Luftmaschenbögen, dazwischen jeweils eine feste Masche.

It’s easy to crochet the bag, the oval base is followed by 5 ch (chains) + and 1 sc (single crochet).

die ovale Basis  / the oval base

die ovale Basis / the oval base

Ich begann mit 14 Maschen, umrundete diese mit 14 Stb. + 6 Stb. = Ecke + 14 Stb. + 6 Stb.  In der anschließenden Runde verdoppelte ich die Anzahl der  Stb. Die 5er LM-Bögen befestigte ich mit festen Maschen, ließ dabei immer eine Masche der Vorrunde aus. Danach so lange Luftmaschenbögen + feste Masche häkeln, bis das Netz lang genug erscheint. Achtung: Das Netz dehnt sich etwas in der Breite, aber viel in der Länge!

I started with 14 stitches, rounded them with 14 dc (double crochet) + 6 dc = corner + 14 dc. + 6 dc. In the next round I doubled the number of stitches. Than 5 ch + 1sc in every second stitch of the round before. After this repeat 5 ch + 1sc till you think it’s enough. Attention: The bag stretches a little bit in the width but more in length!

der obere Rand  /  the border on the top

der obere Rand / the border on the top

Der Beginn des Randes war eine Runde 2LM + 1fM im Wechsel. Darauf folgten drei Reihen halbe Stäbchen. In jeder Runde habe ich verteilt 4x Stäbchen zusammengehäkelt.

The beginning of the border was a row with 2 ch +1sc in change. After this followed three  rounds half double chrochets. In every round  I crocheted 4x stitches together (equally distributed).

Den Henkel begann ich mit 15 Stb.  /  The handle I started with 15 dc.

Den Henkel begann ich mit 15 Stb., davon 3 x 2 zusammenhäkeln. /
The handle I started with 15 dc, 3x I crocheted 2 of them together.

Die nächste Reihe häkelte ich wieder 3 x 2 Stb zusammen, danach noch einmal, bis 6 Stb. übrig blieben, Henkel nach Wunsch verlängern. Am anderen Ende wieder jeweils in drei Reihen 3 x 2 Stb. in eine Masche der Vorreihe häkeln = 15 Stb. Diese dann am anderen Ende des Rands mit festen Maschen anhäkeln – fertig! Habt Spaß!

The next row I crocheted 3x 2 dc together, once again, till you get 6 dc. Crochet the handle as long as you want. At the other end in three rows 3x 2 dc in one stitch of the row before = 15 dc. Crochet them with sc at the other side of the border – ready! Enjoy it!

Viele tolle andere Projekte gibt es bei Tamis Amis oder auch bei Lindas Stash Buster 2014.

Lot’s of other great projects are at Tami’s Amis or at Linda’s Stash Buster 2014 too.

.