Sommerloop / summer loop

Hallo ihr Lieben,           Hello my dears,

 gestern habe ich meiner Freundin einen sommerlichen Loop in ihrer Lieblingsfarbe Anthrazit geschenkt, der ist sehr luftig und gut für nicht so warme Abende.😉

Wenn ihr mögt, hier ist meine Anleitung dazu:

yesterday I gave away a summerly loop to my friend, which is very light and good for not so warm evenings.😉

If you want, here is my tutorial for you:

gehäkelt mit 4,5 und 6 --> Baumwollgarn  /  done with hook no. 4,5 and 6 (German size) and cotton yarn

gehäkelt mit 4,5 und 6 –> Baumwollgarn / done with hook no. 4,5 and 6 (German size) and cotton yarn

 

Als erstes zeichnete ich mir eine Häkelschrift.  / First I did a diagramm.

Als erstes zeichnete ich mir eine Häkelschrift. (Nicht schön, aber praktisch) /
First I did a diagram.( Not pretty, but practically)

08loop

 

Ich begann mit der Häkelnadel 4,5 und 27 Luftmaschen. Später entschied ich, dass es zu breit wäre, ribbelte noch mal auf und begann erneut.

1. Reihe:  15 Luftmaschen

2. Reihe:  3 LM + 14 Stäbchen

Die 2. Reihe kann man so oft wiederholen, wie man möchte, ich häkelte 6 Reihen.

Das Herz:

(In der  Häkelschrift Reihe 4 – 8)

4. Reihe:  3 LM + 6 Stb. + 1LM + 7 Stb.

5. Reihe:  3 LM + 4 Stb. + 1 LM + 3 Stb. + 1 LM + 5Stb.

6. Reihe: 3 LM + 2 Stb. + 1 LM + 7 Stb. + 1 LM + 3 Stb.

7. Reihe: 3 LM + 2 Stb. + 1 LM + 3 Stb. + 1LM + 3Stb. + 1LM + 3Stb.

8. Reihe: 3 LM + 4 Stb. + 1 LM +3 Stb. + 1LM + 5 Stb.

Alles so lange wiederholen, bis ihr die erforderliche (doppelte) Länge für den Loop erreicht.  Achtung: Aufpassen, dass ihr auch beim Zusammenhäkeln den gleichen Abstand (wiederholte Reihe 2) zu den anderen Herzen habt.
Details vom Herzen und der Borte  /   details from the heart and the border

Details vom Herzen und der Borte /
details from the heart and the border

I started with hook no. 4,5 and did 27 chains. Later I decided, it’s to much and ribbed of  three rows and started again.

1st row:   15 chains

2nd row:  3 ch. + 14 double crochets (dc)

Repeat the 2nd row how often you want, I took it 6x

Heart:

(In the diagram row 4 – 8)

4th row:  3 ch + 6 dc + 1ch + 7dc

5th row:  3 ch + 4 dc + 1 ch + 3 dc + 1 ch + 5 dc

6th row: 3 ch + 2 dc + 1 ch + 7 dc + 1 ch + 3 dc

7th row: 3 ch + 2 dc + 1 ch + 3 dc + 1 ch + 3 dc + 1 ch + 3 dc

8th row: 3 ch + 4 dc + 1 ch +3 dc + 1 ch + 5 dc

All repeat till you reach the right (doubled) length for the loop. But attention: Look for the right distance between the hearts when you crochet or sew it together.

08loop6

 Die Borte:

Jeweils vier quer liegende Stb. ergeben einen Mustersatz, also sollte die Reihenzahl des Loops durch vier teilbar sein.

1. Reihe: 3 LM + 1 Stb. + 2 LM + 1 doppeltes Stb. + 2 LM + 1 d.Stb. + 2 LM + 1 Stb. + 3 LM + 1 feste Masche <– ständig wiederholen bis zum Ende der Reihe  –> letzte 3er  LM-Kette + fM  ersetzen durch ein Stb.

2. Reihe: 3 LM  **+ 2 LM + 1 Stb. in die Mitte der d.Stb. der vorherigen Reihe + 1LM + 1 3er Picot (= 3 LM + 1 Kettmasche in die 1. LM) + 1 LM + 1 d.Stb. + 1 LM + 3er Picot + 1 LM + 1 Stb. + 2LM + 2 zus. abgemaschte Stb. (über tiefstem Punkt der Vorreihe)**   –>  von ** bis ** wiederholen  –> zuletzt statt 2 zus. abgem. Stb. nur 1 Stb.

The border:

every 4 across laying dc’s are one pattern, so it’s better, you can divide the number of rows due to four.

1st row: 3 ch + 1 dc + 2 ch + 1 trebble crochet + 2 ch + 1 trc + 2 ch + 1 dc + 3 ch + 1 single crochet  <– repeat till the end of the row  –> last 3 ch + 1 sc replace with a dc

2nd row: 3 ch ** + 2 ch + 1 dc into the middle of the trc of the row before + 1 ch + 1 picot from 3 ch and 1 slip stitch + 1 ch + 1 trc + 1 ch + picot + 1 ch + 1 dc + 2 ch +  2 dc crocheted together ( above the deepest point of the row before)**  –> repeat from **  to  **  –> at last replace the 2 dc with only 1 dc

Jetzt sind Ferien. Meine Freundinnen und ich haben uns gestern noch einmal zum Brunch getroffen, um einfach nur mal Zeit zum Plaudern haben. Es war wunderbar. Nebenbei häkelte ich ein paar Blüten für die Töchter der Freundinnen.

Now are holidays. I met my friends for brunch yesterday to have time for talking with. It was beautyful. Besides I crocheted some blossoms for the daughters of my friends.

kleine Blüten  /  little blossoms

kleine Blüten … / little blossoms …

… und in Benutzung  …   /   … and in use …

04zopf

Meine Freundin hatte einen wundervollen Häkelrock an. (noch mit DM bezahlt …)

My friend weared a wonderful crocheted skirt. ( round about 12 years old …)

 

Ich finde den sooo toll.  <3  /   I love it sooo much <3

Ich finde den sooo toll.❤ /
I love it sooo much❤

 

Schaut euch noch viele schöne Dinge an bei (Klick die Bilder)

Look for many beautyful things at (click the pics)

.Lindas   und  and

yarn along

Auf zu Meertje! /  Go to Meertje!

haekelliebe_button