Oranje

Deutschland wurde diese Woche Fußball-Weltmeister😀 und ich häkelte derweil eine orange Stola. Völlig ohne Hintersinn, einfach weil Orange einer meiner Lieblingsfarben ist.

Ich wurde dennoch als Fan der Niederländer angesehen, deren royale Farbe ja das Oranje ist. Wir hier in Brandenburg haben auch eine niederländische Vergangenheit, viele Niederländer kamen als Siedler nach Preußen, eine niederländische Königin hatten die Preußen auch damals, Louise von Oranien. Noch heute kann man ihr Schloss in Oranienburg bewundern, einer Stadt, nicht weit von hier.

Und ja, es stimmt, ich mag die Niederlande. Wir hatten tollen Urlaub dort (mehrfach), ich liebe es, die Sprache zu hören oder zu lesen (leider verstehe ich nur sehr wenig …) und nicht zuletzt haben wir nette, offene Leute dort kennen gelernt. (Klick die Fotos zum Vergrößern.)

mein Oranje-Schal  /  my Oranje-scarf

mein Oranje-Schal / my Oranje-scarf

Germany became Soccer World Champion this week :-D  and I crocheted an orange stole in this time. Without any ulterior motive because Orange is one of my favourite colors.

So I was seen as a fan of the Netherlands whom royal color is the Oranje. Here in Brandenburg we have also a Dutch history, lots of Dutch  settlers came to Prussia, we had a Dutch queen here in this time, Louise of Oranien. Nowadays you can still venerate her palace in Oranienburga town not far away from here.

And yes, it’s true, I like the Netherlands. We had some great holidays there (repeatedly), I love to hear and to read the Dutch language (unfortunately I can’t understand …) and last but not least we got to know many nice and accessible people there. (Click the pics to enlarge.)

01PicMC-oranjeb

 Ich arbeitete mit vierfädigem Baumwollgarn und einer Häkelnadel Nr. 4,5.  Das Muster fand ich auf facebook oder hier. Es machte großen Spaß , das zu häkeln. 🙂

 I worked with 4 count thread cotton yarn and a hook no. 4,5 (German size). The pattern I found at facebook or   here.  I had a lot of fun to crochet this. 🙂

01PicMC-oranje2b

Die Stola ist ein bisschen lang geworden, aber das stört nicht.  Auf dem einen Bild ist ein Fehler zu sehen, da hatte ich eine Verbindung vergessen. Das habe ich dann später vernäht. Jetzt ist alles fertig.

The stole is a little bit long, but it doesn’t disturb. At one pic you can see a mistake, I forgot a connection. Later I sewed it. Now all is ready.

10-oranje+

Ich finde die Stola wunderschön und ihr?

I approve  my stole and you?

03-oranje 02b-oranje

Das sind Nachbars Äpfel, die wir geschenkt bekamen.  Morgen gibt es Apfelmus. 😉

These are neighbour’s apples,  we got as a give away.  Tomorrow we will eat apple puree. 😉

Schaut euch noch viele schöne Dinge an bei (Klick die Bilder)

Look for many beautyful things at (click the pics)

.Lindas   und  and

yarn along

Auf zu Meertje! /  Go to Meertje!

haekelliebe_button