Mein Inntuch / My Inn-Shawl

Lang ist es her, dass ich etwas vorzeigen konnte, jetzt ist es wieder so weit, ich habe ein Tuch gehäkelt, das zweite ist schon in Arbeit.  Außerdem hatte ich grad Zeit, ein Buch zu lesen – „Das Pestkind“ von Nicole Steyer.

Long time ago I could show you something, now it’s time again. I crocheted a shawl, the second is in progress. Besides I had time to read a book from Nicole Steyer – “ The Child of the Pest“.

00-buch++

In diesem Buch geht es um eine junge Frau in Süddeutschland während des 30jährigen Krieges (1618-1648), die zwischen allen Fronten versucht zu überleben. Sehr spannend. Ein zentrales Bild: das grüne Wasser des Inns und so habe ich mein Tuch danach benannt …

In this book you can read about a young woman in South Germany at the time of the thirty-years-war (1618 – 1648), who tries to survive between all frontiers. Very suspenseful. One central picture: the green water of the river Inn and so I named my shawl after it …

00pmctuch2+

Meine Tochter modelte ein bisschen für mich …  Wie gefällt es euch?

My daughter modelled a bit for me …  Do you like the shawl?

00pmctuch1+

Ich brauchte etwa 100g Tweed von Schöller und Stahl in Grau (113m auf 50g, 80%  Wolle, 20% Polyamid) und etwa 150g Linie 309 von ONline in Mint (80m auf 50g, 56% Polyacryl, 37% Mohair, 7% Polyamid) und dunkelgrünes Dochtgarn ohne Banderole (Rest). Vorgeschlagen wurde mit Nadel 4 – 5 bzw. 6 – 7 zu häkeln, ich verwendete eine Bambushäkelnadel Größe 8. Das war das erste Mal und ich finde Bambus sehr angenehm in der Hand. Nach zwei Tagen hatte ich insgesamt 270g verarbeitet.

I needed about 100g Tweed by Schöller und Stahl in Grey (113m per 50g, 80%  wool, 20% polyamide) and about 150g Linie 309 by ONline in Mint (80m per 50g, 56% acrylic, 37% mohair, 7% polyamide) and dark green chunky yarn without any ball band (stash). It was the advise to crochet with hook 4 -5 or 6 – 7, I used a bamboo hook 8. It was the first time I used a bamboo hook and I liked it. I was very comfortable. After two days I worked up all after all 270g yarn.

00pmctuch3+

Meine Inspiration erhielt ich von hier:  annerstreet. Allerdings habe ich dann frei nach meinen Vorstellungen gearbeitet. Soll ich es euch aufschreiben?

My inspiration:  annerstreet.  But then I worked free in my mind. Shell I write it for you?

Meine Tochter möchte das Tuch behalten.  /  My daughter wanted to get this.

Meine Tochter möchte das Tuch behalten. / My daughter wanted to get this.

Ich hoffe, euch geht es gut und wünsche euch frohe Ostern!

I hope your are all well and wish you happy Easter!

Damit gehe ich zu Linda …

So I go to Linda …